10 Goldene Regeln, die Ihnen bei der
erfolgreichen Durchführung Ihres CRM-Projektes helfen!

Diese Regeln sind über Erfahrungen aus CRM-Projekten, Sichtung der einschlägigen Literatur sowie als Ergebnisse von Befragungen und direktem Feedback unserer Kunden entstanden.

Regel Nr. 1: Think Big - start Small
CRM-Projekte sollten grundsätzlich mit der strategischen Ausrichtung beginnen. Eine ideale Ausgangsposition zur Einführung von CRM ist die strategische Ausrichtung des Unternehmens am CRM entlang und die isolierte Durchführung erster Projekte in Teilbereichen, wie beispielsweise in Vertrieb, Marketing oder Service. Der Einsatz in Teilbereichen hat den Vorteil, dass die Verantwortung dezentral übernommen werden kann, was zu einer Detailgenauigkeit führt. In weiteren Schritten können die Einzellösungen dann in einer Gesamtlösung verschmolzen werden.

Regel Nr. 2: Mitarbeitereinbezug von Beginn an
Erfolgreiche CRM-Projekte zeichnen sich insbesondere durch den frühen Einbezug der Mitarbeiter aus, die später in der geänderten Organisation arbeiten müssen. Der rechtzeitige Einbezug von Mitarbeitern hat einen doppelten Vorteil: zum einen wird damit der Einfluss bestehender Werte und unternehmerischer Kultureinflüsse gesichert, zum anderen führt dies zu höherer Akzeptanz der neuen CRM-Entwicklungen bei den Mitarbeitern.

Regel Nr. 3: Automatisierung nach Kernerfordernissen
Technisch versierte Mitarbeiter neigen zur Ausschöpfung aller technischen Möglichkeiten. Dieses Phänomen kann als “Featureismus” bezeichnet werden, weil die Systeme auch mit Features ausgestattet werden, die im täglichen Gebrauch eher eine untergeordnete Rolle spielen. Wichtig ist jedoch das Management aller Anforderungen: Auf dem Papier ist die CRM-Star-Wars-Vision schnell fixiert, die Umsetzung dauert dann aber entsprechend länger, und am Schluss findet das gesamte CRM-Instrumentarium keine Anwendung, weil es von den Mitarbeitern nicht akzeptiert wird. Erweist sich eine kleinere Lösung als stabil, kann sie immer noch erweitert werden.



Fordern Sie jetzt die 10 Goldenen Regeln für Ihre erfolgreiche 
CRM-Umsetzung an. Sie erhalten das Dokument per E-Mail
im PDF-Format zugesandt. 


 



Impressum  Haftungsausschluss  Rechtliches  Datenschutz  Downloads  Sitemap   Suche     Direkt                                   Zurück Seitenanfang